1. Marken & Labels
  2. Brillengläser
  3. Kontaktlinsen
  1. Hilfsaktion
  2. Bamberger Brille
  3. Schaufenster
  4. Straßenfest
  5. Weihnachtsfeier
  1. Team
  2. So finden Sie uns
  3. Partnerunternehmen
  4. Kontakt
  5. Newsletter
  1. Reisen
  2. Messen
  3. Ausstellungen
  1. Nautilus-Schulung
  2. Brillenglas-Schulung
  3. Kontaktlinsen-Seminare
  4. Expertenforum
  5. Branchensieger

Kontaktlinsenseminar Fit for Soft Spezial von CIBA-VISION

Jasmine Ziegler berichtet von Ihrer Teilnahme am "Fit for Soft Spezial"-Seminar.

Die Firma Hossfeld+Zahn ermöglichte es mir an einem Kontaktlinsenseminar teilzunehmen. Dieses 2-Tages-Seminar ging vom 22. - 23. November und wurde in Großostheim von der Firma Ciba Vision abgehalten. Das Fit for Soft Spezial Seminar wurde von insgesamt drei Dozenten geführt und war an Augenoptiker gerichtet, die schon Erfahrungen mit Kontaktlinsenanpassung haben.

Hier wurden zuerst die Grundlagen einer Kontaktlinsenanpassung wiederholt. Die Anpassung einer torischen Kontaktlinse und deren Auswirkung auf das Sehen wurden nochmal genauer besprochen. Sehr interessant zu sehen war, welche verschiedenen Stabilisierungsarten und Produkte es bei Kontaktlinsen mit Hornhautverkrümmung gibt.

Anschließend ist uns die neue spannende Welt der Gleitsichtkontaktlinse vorgestellt worden. Die genaue Bedarfsanalyse für eine multifocale Kontaktlinse wurde erläutert und die genauen Anpassschritte für die Linse erklärt.

Dann kam der praktische Teil und wir durften uns eine Air Optix multifocal einsetzen um zu sehen, wie ein Kunde mit so einer Linse sieht. Ich war hier sehr angenehm überrascht!!! Man spürte kaum den Unterschied zu einer gewöhnlichen Kontaktlinse. Was die Eingewöhnung natürlich viel leichter macht!

Mit der Spaltlampenuntersuchung kontrollierten wir nun Sitz, Bewegung, Tränenfilm und Benetzung. Zuletzt wurden uns noch die Schritte zur Optimierung des Sehens über diese Gleitsichtlinse gezeigt. Bessere Seherfolge erreicht man durch einen erneuten individuellen Sehtest über die getragene Kontaktlinse.

Das Fit for Soft Spezial Seminar war mehr als interessant. Ich konnte hier theoretisch und praktisch viele Neuheiten bei einer Kontaktlinsenanpassung lernen und freue mich sehr, dieses Wissen bei meinen Kontaktlinsenkunden anzuwenden.



>> Bericht von Andy Hauck


Seminar