1. Marken & Labels
  2. Brillengläser
  3. Kontaktlinsen
  1. Hilfsaktion
  2. Bamberger Brille
  3. Schaufenster
  4. Straßenfest
  5. Weihnachtsfeier
  1. Team
  2. So finden Sie uns
  3. Partnerunternehmen
  4. Kontakt
  5. Newsletter
  1. Reisen
  2. Messen
  3. Ausstellungen
  1. Nautilus-Schulung
  2. Brillenglas-Schulung
  3. Kontaktlinsen-Seminare
  4. Expertenforum
  5. Branchensieger

An ALLE Kontaktlinsenträger über 45 Jahre!

Am Montag, 22. Oktober 2012, fand ein sehr informatives Kontaktlinsen-Seminar über Gleitsicht- und Bifokal*-Kontaktlinsen der Firma MPG&E statt.

Teilnehmer waren alle Meister der Firmen Hossfeld+Zahn und Aktivoptik in Hallstadt: Frau Mertens, Frau Boll, Frau Oswald, Herr Diederich, Herr Hossfeld und Frau Dinkel.

Hier nun unser Erfahrungsbericht:
Die Schulungsleiterin Frau Dipl Ing.(FH) Augenoptik Jutta Heinrichs erklärte uns den Aufbau, die Anpasswege und die Besonderheiten von multifokalen** (mehrstärken) Kontaktlinsen. Dabei gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte, die je nach Sehanforderung und Anatomie sehr genau ausgewählt und angepasst werden können.

Seit Montag wissen wir ALLES über:

  • weiche 4-Wochen Gleitsicht-Kontaktlinsen
  • weiche 3-Monats Gleitsicht-Kontaktlinsen auch für Menschen mit Hornhautverkrümmung
  • weiche 6-Monats Bifokal-Kontaktlinsen für sehr hohe Sehanforderungen beim Lesen und Autofahren
  • formstabile Kontaktlinsen als Gleitsicht-Kontaktlinsen mit unterschiedlichem Aufbau für weitsichtige bzw. kurzsichtige Kunden
  • formstabile Kontaktlinsen als Bifokal-Gleitsicht-Kombination, sehr speziell und NEU!!

An ALLE Kontaktlinsenträger über 45 Jahre!

Sehen Sie hier weitere Bilder vom Seminar - klicken Sie auf das Bild.


Nach der Theorie erwartete uns Herr Klaus Bartilla (Friseurteam Bartilla in Heiligenstadt) als Proband zur Anpassung von festen Gleitsicht-Kontaktlinsen. Er trägt schon seit 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen und kann somit spontan ein professionelles Feedback geben.

Einen echten AHA-Effekt konnte Frau Heinrichs mit der Kontaktlinse Compact Perfect Zoom Profil 2.0 für viel Naharbeit erzielen. Jedes einzelne Haar war wieder erkennbar, trotzdem war die Sehschärfe für die Ferne bei 100%. Ein toller Erfolg, der uns ALLE überzeugt hat.

Wir freuen uns schon auf unsere Probanden, denn gute Produkt gibt es offensichtlich en masse! Man muss sie nur richtig einsetzen und anpassen.

Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Heinrichs für dieses Seminar. Es hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht.

(Anm. d. Red.: Vielen Dank auch an Klaus Bartilla, der sich als „Versuchskaninchen“ zur Verfügung gestellt hat. Er ist übrigens maßgeblich an „Bärbels“ neuer Haarfarbe beteiligt).

*bifokal = zweistärken
**multifokal = mehrstärken = Gleitsicht